Menü Benutzerkonto Suche

10% auf ausgwählte Produkte

Profitieren Sie mit dem Gutscheincode NIKOLAUS25 auf das gesamte* Sortiment.

*Tissot, Rado, Certina, Hamilton, Mido, Balmain, Swatch, Flik Flak, Oris, Frederique Constant, Perrelet, Meistersinger sind aus der Promo ausgeschlossen.

Nicht kumulierbar

Schließen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.Einführung

Die LUXOIA Webshop AG (nachfolgend «LUXOIA») ist die Betreiberin des Onlineshops Helen Kirchhofer (nachfolgend «Onlineshop»). Kunde ist jede handlungsfähige Person (natürlich und juristisch), welche mit LUXOIA Beziehungen geschäftlicher Natur unterhält.

2.Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») regeln die Rechtsbeziehung zwischen LUXOIA und ihren Kunden abschliessend, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Mit Bestellung der Ware oder Leistung gelten die AGB als angenommen.

Entgegenstehende oder abweichende Vertragsbedingungen finden keine Anwendung, ausser LUXOIA stimmt diesen schriftlich zu.

Das Angebot und die Leistungserbringung von LUXOIA (inkl. Versand von Waren und Leistungen) beschränkt sich auf das Gebiet der Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein.

3.Vertragsabschluss

Die Angebote auf dem Onlineshop stellen ein unverbindliches Angebot dar. Mit der Bestellung gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss ab. In der Folge erhält der Kunde eine automatisierte Bestellbestätigung per E-Mail. Der Empfang dieser automatisch generierten Bestellbestätigung samt Bestellnummer ist keine Zusage, dass das Produkt auch wirklich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Die Bestellbestätigung informiert den Kunden lediglich darüber, dass die abgegebene Bestellung bei LUXOIA eingetroffen ist.

Der Vertrag kommt zustande, sobald LUXOIA den Versand der bestellten Produkte per E- Mail bestätigt (nachfolgend «Auftragsbestätigung»).

4.Preise

Massgebend sind die in der Auftragsbestätigung genannten Preise. Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Anfallende Versandkosten werden gesondert auf der Rechnung ausgewiesen. Preise, Aktionen, Rabattcodes und ggf. Coupons gelten bis zum angegebenen Datum.

Rabattcodes gelten ausschliesslich für den Onlineshop und während des angegebenen Zeitraums. Rabattcodes sind nicht kumulierbar. Rabattcodes aus stornierten Bestellungen können für Neubestellungen wiederverwendet werden, sofern die Neubestellung vor dem angegebenen Ablaufdatum des Rabattcodes erfolgt.

Aufgeführte „Statt-Preise“ entsprechen den Konkurrenzpreisen bzw. unverbindlichen Preisempfehlungen in der Schweiz. Es wird keine Haftung für abweichende Konkurrenzpreise bzw. unverbindliche Preisempfehlungen übernommen.

Bestellungen mit einem Bestellwert ab CHF 70.- werden kostenlos geliefert.

LUXOIA behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern.

5.Lieferung

Die Lieferung erfolgt per Postversand (in der Regel durch die schweizerische Post). Geliefert wird zu der vom Kunden angegebenen Lieferadresse innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.

Nutzen und Gefahr einer Lieferung gehen auf den Kunden über, sobald die Lieferung dem Spediteur übergeben wurde.

Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit erfolgen ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern. Aus einem allfälligen Lieferverzug kann der Kunde keine Ansprüche ableiten.

Der Kunde hat gelieferte Produkte umgehend auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen. Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Zustellung schriftlich (per E-Mail und mit Foto) zu melden. Davon betroffene Produkte dürfen nicht verwendet werden. Sie sind im Lieferzustand aufzubewahren und gemäss Instruktionen von LUXOIA zu retournieren. Rücksendungen ohne vorherigen Kontakt mit LUXOIA werden nicht bearbeitet und gelten als geliefert.

6.Annahmeverzug

Verweigert der Kunde nach Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Lieferung oder erklärt er, die Ware nicht abnehmen zu wollen, kann LUXOIA die Erfüllung des Vertrages verweigern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. LUXOIA steht es frei, als Schadensersatz entweder pauschal 25 % des Kaufpreises oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Kunden zu verlangen.

7.Zahlung

LUXOIA ist berechtigt, jederzeit Dritte für das Inkasso beizuziehen. Alle mit der Forderungseintreibung verbundenen Kosten (z.B. Inkassokosten, Anwaltskosten) werden dem Kunden zusätzlich in Rechnung gestellt. Mit Eintritt des Zahlungsverzuges steht es LUXOIA frei, noch nicht gelieferte Waren oder Leistungen zurückzubehalten. Zudem kann LUXOIA die Leistungserbringung unterbrechen, weitere Massnahmen zur Verhinderung wachsenden Schadens treffen und/oder ohne Kostenfolge vom Vertrag zurücktreten.

Wir benutzen ein sicheres Übertragungsverfahren SSL (secure socket layer) um Ihre Daten zu schützen. Jede Information wird verschlüsselt gesendet. Bitte beachten Sie, dass es bei Zahlungsverkehr in seltenen Fällen zu externen Bearbeitungsfehlern kommen kann, auf die wir keinen Einfluss haben.

Allgemein verpflichtet sich der Kunde, mit den zur Verfügung gestellten Zahlungsmitteln zu bezahlen. Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleiben die Produkte Eigentum von LUXOIA.

Grundsätzlich stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

7.1. Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)

MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.

Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY. (www.powerpay.ch/de/agb).

7.2. Vorauskasse

Sie erhalten die Bankverbindungsdaten von LUXOIA per Mail. Sie können die Zahlung via Postschalter, Bank oder E-Banking begleichen. Bitte beachten Sie, dass allenfalls anfallende Überweisungsgebühren nicht von LUXOIA übernommen werden.

Bei der Einzahlung muss zwingend die Bestellnummer als Zahlungszweck angegeben werden damit die Zahlung zugeordnet werden kann. Es ist zu beachten, dass je nach Finanzinstitut die Verbuchung mehrere Tage in Anspruch nehmen kann.

7.3. PostFinance E-Finance

Als Kunde von Postfinance, können Sie sich mit Ihrer E-Finance Nummer und Passwort anmelden. Der Zahlungsbetrag wird direkt gebührenfrei von Ihrem PostFinance-Konto abgebucht. Anschliessend erhalten Sie von LUXOIA eine Bestätigungsemail für Ihre erfolgreiche Bestellung.

7.4. Postfinance Postcard

Postfinance stellt die Bezahlung über PostFinance Card bereit. Dabei erfolgt die Anmeldung über Ihre Karten- und ID-Nummer. Bitte beachten Sie, dass Postfinance monatliche Limits setzen kann, um Missbrauch vorzubeugen.

7.5. Visa / MasterCard / American Express (Amex)

LUXOIA akzeptiert Visa, Master Card und American Express (Amex).
Sobald Ihre Zahlung bei uns bestätigt wurde, schicken wir Ihnen die Bestellung zu. Auf Ihrer nächsten Kreditkartenabrechnung sollte Ihre Bestellung vermerkt sein. Allfällige Rückerstattungen erfolgen bei dieser Zahlungsmethode direkt auf Ihr Kreditkartenkonto.

7.6. Paypal

Sie werden nach der Bestellung zu Paypal weitergeleitet und können die Zahlung von Ihrem Paypal-Konto aus tätigen.

7.7. TWINT

Ihre sichere Zahlung per TWINT und TWINT Buy Now Pay Later (BNPL) wird durch PostFinance ermöglicht.

8.Rückgaberecht und Umtausch

LUXOIA gewährt seinen Kunden ein freiwilliges Rückgaberecht von 14 Tagen ab Erhalt der Ware.

Voraussetzungen für das Rückgaberecht sind: die Produkte dürfen lediglich zur Anprobe getragen worden sein wie in einem Ladengeschäft. Alle Produkte müssen vollständig und unversehrt in der Originalverpackung zurückgeschickt werden. Unversehrte Produktverpackungen, Etiketten und gegebenenfalls Schutzfolien gehören zum Lieferumfang und müssen auch zurückgeschickt werden. Rücksendungen sind fachgerecht zu verpacken.

Rücksendungen erfolgen zu Lasten und auf Gefahr des Kunden und müssen eingeschrieben erfolgen. Die Poststelle stellt daraufhin einen Beleg aus, der im Falle eines Paketverlustes eine Sendungsnummer beinhaltet.

Die Rücksendung von Produkten sind an folgende Adresse zu richten:

LUXOIA Webshop AG
Retouren
Seestrasse 108
9326 Horn
Schweiz

Rücksendungen, welche dem Kunden nicht zugeordnet werden können, sind für drei Monate im Sperrlager. Danach kann LUXOIA frei über die Rücksendung verfügen.

Bei folgenden Artikeln besteht kein Rückgaberecht:

  • Sale Artikel
  • Gutscheine/Geschenkkarten
  • Artikel mit einem Preis über CHF 1'500.- (hier gilt Umtauschrecht)
  • individuelle Anfertigungen und gravierte Produkte
  • Echtschmuck, das heisst Produkte aus Edelmetallen wie Gold, Silber und Platin (hier gilt Umtauschrecht)
  • Parfums, Kosmetika, Smartwatches & Aktivitätstracker: diese Produkte werden in verschweisster Verpackung geliefert.
  • Kerzen
  • Hygieneartikel (z.B. Schutzmaske)
  • entsprechend gekennzeichnete Produkte

Nach Eingang der Ware bei LUXOIA wird dem Kunden ein allenfalls bereits bezahlter Kaufpreis zurückerstattet (unter Vorbehalt eines Abzuges im Falle von Beschädigungen, übermässiger Abnutzung oder dergleichen).

9.Garantie

Die gesetzliche Gewährleistung wird ausdrücklich und vollständig wegbedungen.

Garantieleistungen werden erbracht sofern keine Ausschlussgründe vorliegen wie beispielsweise:

  • fehlerhafte oder unsachgemässe Handhabung
  • Elementarschäden (Schäden, welche durch das Wirken der Natur verursacht werden), Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden und übermässige Abnutzung
  • Vornahme von Änderungen durch nicht dafür autorisierte Personen (inkl. Öffnen von Geräten)
  • Nichtbefolgung von Betriebs- und Wartungsanweisungen
  • Einsatz von Verbrauchsmaterialien, welche nicht den Originalspezifikationen entsprechen

Normale Abnutzung als auch Verschleissteile wie Armbänder, Batterien, Akkus und ähnliches sind von der Garantie ausgeschlossen.

Ein Gewährleistungsfall führt nicht zur Unterbrechung oder Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer, diese läuft weiter.

Bei Reparaturen, welche nicht als Garantiefälle akzeptiert werden, informiert LUXOIA vorab den Kunden. Verzichtet der Kunde in der Folge auf eine Reparatur, werden dem Kunden pauschal CHF 35.- verrechnet zwecks Deckung der Umtriebskosten. Es werden keine kostenpflichtigen Reparaturarbeiten ohne Zustimmung des Kunden durchgeführt.

Kann ein Reparaturauftrag nicht zugestellt werden oder wird dieser nicht innerhalb von drei Monaten abgeholt, verfügt LUXOIA frei über die Ware.

Im Übrigen gelten je nach Produktkategorie zudem die nachfolgenden Garantiebestimmungen:

Eigenfabrikationen
LUXOIA gewährt eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab Kaufdatum.

Liegt ein gewährleistungspflichtiger Sachmangel vor, besteht Anspruch auf Nachbesserung (Reparatur), Ersatzlieferung oder Wandelung. Die Wahl über die Art der Mängelbeseitigung obliegt ausschliesslich LUXOIA. Im Falle der Wandelung erfolgt eine Gutschrift resp. Rückerstattung zum Tagespreis, wobei maximal der Verkaufspreis im Zeitpunkt der Auftragsbestätigung geschuldet ist. Weitergehende oder andere Gewährleistungsansprüche werden wegbedungen.

Drittprodukte
Es gelten ausschliesslich die Garantiebedingungen und -dauer des jeweiligen Herstellers.

10.Haftungsausschluss

Soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt, werden sämtliche Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, Vertragsverletzung, Verschulden bei Vertragsschluss und unerlaubter Handlung ausgeschlossen. Dies gilt gegenüber LUXOIA, deren Organe, Mitarbeitenden, Hilfspersonen und Substituten. Für Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jede Haftung abgelehnt.

LUXOIA ist bemüht, dem Kunden bezüglich Sortiment und Dienstleistungen die bestmögliche Information zu bieten. Gewisse Informationen werden LUXOIA direkt von Herstellern und Lieferanten zur Verfügung gestellt. LUXOIA ist es ein Anliegen, diese Informationen möglichst kundenfreundlich zu präsentieren. Jedoch gewährt LUXOIA keine Gewähr bezüglich sämtlicher Informationen im Onlineshop (insb. über Sortiment, Verfügbarkeiten, Lieferzeiten, Dienstleistungen und Garantiebestimmungen sowie -dauer). Diese Informationen dürfen nicht als Zusicherung verstanden werden. Für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit übernimmt LUXOIA keine Haftung.

11.Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises im Eigentum von LUXOIA. Der Kunde ist nicht berechtigt, die von LUXOIA gelieferte und noch unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware weiter zu veräussern, zu entsorgen oder sonst wie zu belasten.

12.Datenschutz

Die Bearbeitung von Personendaten richtet sich nach der jeweils gültigen und unter https://www.helenkirchhofer.ch/de/privacynotice/ abrufbaren Datenschutzerklärung von LUXOIA. Die Datenschutzerklärung hat deklaratorische Bedeutung und ist nicht Vertragsbestandteil.

13.Schlussbestimmungen

LUXOIA behält sich ausdrücklich vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern und ohne Ankündigung in Kraft zu setzen.

Produkt- und Preisänderungen, Druck- oder Rechenfehler sowie Irrtum in Wort und Bild bleiben vorbehalten. Alle Rechte an den verwendeten Texten, Fotos, Zeichnungen und der grafischen Gestaltung liegen bei LUXOIA oder Dritten. Jede Reproduktion oder sonstige Verwendung ausser zum persönlichen Gebrauch ist ohne schriftliche Zustimmung seitens LUXOIA unzulässig. Zuwiderhandlungen werden geahndet.

Eine Verrechnung mit von LUXOIA nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen seitens des Kunden ist ausgeschlossen.

Sollten Bestimmungen dieser AGB oder des Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, sollen die übrigen Bestimmungen dennoch wirksam bleiben. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

14.Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die Vertragsbeziehungen zwischen LUXOIA und dem Kunden unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht.

Ausschliesslicher Gerichtsstand ist am Sitz von LUXOIA, soweit nicht zwingendes Recht einen anderen Gerichtsstand vorsieht. LUXOIA ist zudem berechtigt, den Kunden an seinem Sitz zu belangen.

Letzte Änderung: 9. Juli 2025

Top